Steckbrief: Elly von Fuchserde

Elly von Fuchserde

Elly von Fuchserde – Deutsch Drahthaar

Nachdem meine beiden in Rente sind, Lexa aus gesundheitlichen Gründen und Lion aus Altersgründen trainiere ich derzeit mit der Hündin meines Vaters. Sie ist nicht einfach, da extremst sensibel und manchmal völlig lernresistent 😉 Aber die BH-Prüfung haben wir geschafft und vor drei Jahren, war sie bie jedem Versuch ihr was beizubringen so durch den Wind, das gar nichts ging. Jetzt mit 5,5 Jahren ist sie immerhin so nervlich belastbar, dass sie durchaus Spaß an der Fußarbeit hat und mitarbeitet. Im Frühjahr 2015 steht die Beginner-Prüfung an. Mal sehen, wie die so wird. Im Training ist sie an manchen Tagen top drauf, an anderen frage ich mich, ob sie schon mal was von „Box“ und „Sitz aus der Bewegung“ gehört hat. Derzeit weiß ich noch nicht, woran das liegt, den mitarbeiten tut sie eigentlich immer. Ich habe nicht den Eindruck, die stellt sich absichtlich doof. Aber wir werden es sehen.  …

Okt. 2015

Nachdem die Prüfungssaison 2015 fast zu Ende gibt es wieder was neues zu berichten. Wir haben im Frühjahr in drei Anläufen unserer „Vorzüglich“ in der Beginner-Prüfung geschafft. Erst ein „Gut“ (während ihrer Standhitze), dann ein „Sehr Gut“ und auf der Landesmeisterschaft dann ein „Vorzüglich“.
Im August haben wir dann unsere erste Klasse 1 Prüfung gelaufen und das „Vorzüglich“ nur knapp verpasst.  Im Oktober in Rumeln, gab es dann wieder ein „Sehr Gut“. Wegen eines Patzers mehr, waren wir von dem „Vorzüglich“ etwas weiter entfernt als im August.
Leider bleiben ihre Problemübungen derzeit wohl das „Sitz“ und „Steh“ aus der Bewegung, sowie die Box. Die will einfach nicht rein in ihr Hirn. Dabei hat sie im Training durchaus Phasen wo ich denke, jetzt hat sie es verstanden.  Wenn aber in jeder Prüfung 30 Punkte für die Box fehlen, ist es schon ziemlich schwer ein „V“ zu bekommen. Also werden wir dringend daran arbeiten müssen.

 

  • Name: Elly von Fuchserde
  • Rasse: Deutsch Drahthaar
  • Geboren: 14.6.2009
  • Ausbildungskennzeichen: BH
  • Eigentümer: Siegfried Spona
  • Verein: Crazy-Dogs Niederrhein
  • Liebingstätigkeiten: Schnüffeln, fressen, spielen und „Dumm rumstehen“
  • Lieblingsspielzeug: andere Hunde
  • Lieblingsleckerli: Alles, hauptsache fressbar
  • Kurzbeschreibung: Sie ist sehr unsicher und schnell eingeschüchtert. Nimmt aber kaum was länger übel. Ein Lob und ein Lecker und die Welt ist wieder in Ordnung.