Zum Inhalt springen

Richtungsapport Klasse 3: Anlaufen des mittleren Apportels mit Stopp

Hinweis: Dieser Beitrag bezieht sich auf den übergeordneten Artikel zum Richtungsapport in Klasse 3 in der Prüfungsordnung 2022. Diesen findest du hier: Der Richtungsapport Klasse 3 in der neuen PO 2022

Wenn wir unseren Hund dazu bringen möchten, möglichst gerade und schnell auf das mittlere Apportel zuzulaufen, dann heißt dass, wir müssen unseren Hund entsprechend motivieren. Bei sehr apportierfreudigen Hunden reicht es in der Regel aus, ein Apportel auszulegen. Wenn der Hund lieber Spielzeug mag und für ein Apportel nicht so richtig viel Gas gibt, dann darf da auch gerne Spielzeug liegen, der Ablauf des Trainings ist der gleiche.

Schritt 1: Schnell und gerade zur Mitte

Hunde lernen in Bildern, daher macht es Sinn, von Anfang an, das Bild zu nutzen, dass der Hund auch später vorfindet, also drei Objekte in gleichmäßigem Abstand zueinander. Bei Hunden die sehr beutefixiert sind, können da von vornherein drei Apportel sein. Dann sollten allerdings 2 Personen zur Verfügung stehen, die im Notfall das Apportl wegnehmen oder fixieren, falls unser Hund nicht zum mittleren sondern zu einem der äußeren läuft.

Wenn diese Helfer nicht verfügbar sind, kannst du auch in die Mitte eine Apportel legen und außen zwei gleichfarbige Halbschalen, die im optimalen Fall die gleiche Farbe wie das Apportel haben sollten.

Wichtig: In der Mitte liegt auf jeden Fall ein Apportel und der Abstand zu den beiden äußeren Objekten sollte auch ca. 5m betragen.

Du positionierst dich am Anfang mit deinem Hund relativ dich vor das mittlere Apportel, bspw. 3-5m entfernt und schickst deinen Hund das Apportel zu holen. Wenn er schnell und gerade die MItte ansteuert, kannst du ihm ein Spielzeug über ihn hinweg und hinter das Apportel schmeißen, dass er sich holen darf.

Sinn und Zweck

Zwar möchten wir, das Apportel als Anlaufziel für unseren Hund etablieren, aber dennoch nicht, dass unser Hund so auf den Apport des mittleren fixiert wird, dass er sich später nicht mehr stoppen lässt. Aus diesem Grund macht es Sinn, noch bevor unser Hund das Apportel aufheben kann, ihn mit einem Spielzeug zu belohnen, so dass es gar nicht zum Apportieren kommt.

Dies wiederholst du einige Male. Dabei solltest du deinen Hund auch ab und an, möglichst nicht für den Hund hervorsehbar, das Apportel holen lassen und dann das Apportieren bestätigen. Wir möchten ihm ja nicht das Apportieren austreiben.

Im Verlauf das Trainings entfernst du den Startpunkt immer weiter vom Apportel, bis das ganze auch aus 20m Entfernung klappt. Das ist wichtig, weil nur aus einer gewissen Entfernung der Hund in der Lage ist, auch die beiden äußeren Apportel wahrzunehmen.

Schritt 2: Stoppen vor dem Apportel

Klappt der Zulauf und ist dieser in aller Regel gerade und schnell, geht es ums stoppen. Je apportierfreudiger dein Hund ist, desto mehr Abstand würde ich zum mittleren Apportel beim Stoppen lassen, denn es geht ja nicht nur darum, dass sich der Hund noch kurz vorher stoppen lässt, sondern auch darum, dass wir ihn gegebenenfalls eben nach rechts und links schicken wollen und wenn das mittlere Apportel schon in Reichweite liegt, wird das für viele Hund sehr schwer.

Du schickst ihn jetzt also wie zuvor, aber aus einer erst mal kürzeren Distanz von ca. 5-7 Metern zum mittlere Apportel. An der Stelle, an der du ihn stoppen möchtest, gibst du das „Stopp“-Kommando, bspw. das gleiche wie in der Box oder für das Schicken in den Kreis. Stoppt er und dreht sich dazu im optimalen Fall zu dir, um, fliegt jetzt wieder das Spielzeug zum Hund.

Tipp: Stoppt dein Hund zwar, bleibt aber in Laufrichtung stehen, weil er aus dem vorherigen Training vermutet, dass das Spielzeug über ihn rüber fliegt, solltest du es bewusst so werfen, dass es kurz vor dem Hund auf dem Boden aufschlägt. So wird dein Hund sich durch das Geräusch des Spielzeugs umdrehen und kann es sich nehmen. Falls dein Hund sich schon beim Stoppen umdreht solltest du das Spielzeug so schmeißen, dass er es vielleicht sogar direkt in seiner Position fangen kann. Zumindest sollte es nicht hinter dem Hund landen, denn auf Dauer wird das dazu führen, dass dein Hund nicht mehr schnell stoppt, sondern weiter durchläuft.

Dies wiederholst du im Wechsel mit dem Übungsteil aus dem ersten Schritt. Immer wieder mal, solltest du deinen Hund nicht stoppen, sondern durchlaufen und apportieren lassen. Sollte dein Hund irgendwann da zu neigen von sich aus stehen zu bleiben, belohnst du das nicht, sondern schmeißt wieder mal öfter das Spielzeug über den Hund, wenn er schnell und zügig auf das mittlere Apportel zuläuft.

Falls du bisher statt eines Apportels ein Spielzeug genutzt hast, solltest du spätestens jetzt dazu übergehen, ab und an, statt des Spielzeugs das Apportel auszulegen. Es muss nicht immer sein, es sollte aber so sein, dass dein Hund das kennt und nicht irgendwann verdutzt nach seinem Spielzeug sucht.

Klappt das gut und auch das Schicken zu anderen Apporteln (siehe dazu: Richtungsapport Klasse 3: Schicken von der Mitte zum richtigen Apportel) kannst du beides zur kompletten Übung zusammen setzen.

Schreibe einen Kommentar