Zum Inhalt springen

Der Richtungsapport Klasse 3 in der neuen PO 2022

Eine der Übungen, die sich in Klasse 3 in der seit 1.1.2022 geltenden VDH/FCI-Prüfungsordnung geändert hat, ist der Richtungsapport. Was genau hat sich geändert?

  • Es wird weder in den Kreis noch zu einem Kegel geschickt, sondern der Hund wird geradeaus geschickt.
  • Der Hund muss mindestens 10 Meter geschickt werden und darf dann irgendwo auf der Strecke zwischen der 10m-Linie und den Apporteln gestoppt werden.
  • Ausgehend von der Position des Hundes wird dieser dann zu dem jetzt erst mitgeteilten und vorer gelosten Apportel geschickt, wobei auch das mittlere das zu apportierende sein kann.

Aufbau der Übung

Wie sieht die Übung aber jetzt genau aus? Im Prinzip recht einfach. Im Abstand von ca. 20m zum Startpunkt liegen die drei Apportel in einer Reihe mit einem Abstand von 5m zueinander aus. Etwa 10m vom Startpukt befindet sich eine gedachte Linie. Diese soll nicht sichtbar sein, sondern nur mit Pylonen, Stangen oder anderen für den Hundeführer sichtbare und bekanntgegebene Elemente gekennzeichnet sein, die so gestellt/gesteckt sind, dass sie den Hund bei der Ausführung der Übung nicht stören.

Aufbau des Richtungsapports in Klasse 3, PO 2022

Trainingsanforderungen

Der Aufbau der Übung ist im Prinzip einfach, entsprechenden Gehorsam beim Hund vorausgesetzt. Du musst deinem Hund folgendes beibringen:

  • Möglichst gerade aus und mit gleichmäßigem Tempo zum mittleren Apportel laufen. Denn der gerade Weg ist notwendig für eine volle Punktzahl.
  • Auf Kommando, notfalls auch unmittelbar vor dem Apportel zu stoppen
  • Auf ein weiteres Kommendo, entweder dann doch das mittlere zu holen, oder auch nach rechts oder links zu laufen und das angewiesene Apportel zu holen.
  • Und dann muss er natürlich das Apportel noch schnell und zügig aufnehmen und bringen.

Wir setzen an dieser Stelle voraus, dass der Hund folgende grundlegene Dinge schon kann. Falls nicht, findest du jeweils dahinter einen Link zu einem entsprechenden Beitrag.

Apportieren auf Anweisung: Apportieren: Problem 1 – Der Totalverweigerer

Richtungsanweisungen:
Richtungsanweisungen trainieren – Alternative 1 oder
Richtungsanweisungen trainieren – Alternative 2 oder den alten Richtungsapport für Klasse 3 bzw. den jetzigen für Klasse 2.
Korrekturen beim Richtungsapport

Abrufen mit Steh oder ein Steh beim Schicken in die Box, also im Prinzip ein Stoppen aus dem Laufen:
Schicken in die Box – Teil 2: Stoppen in der Box und
Schicken in den Kreis

Schritt für Schritt zum Ziel

Die noch fehlenden Puzzleteile kannst du unabhängig voneinander trainieren. Daher werden wir diese in separaten Beiträgen behandeln.

Richtungsapport – Klasse 3: Anlaufen des mittleren Apportels mit Stopp

Richtungsapport Klasse 3: Schicken von der Mitte zum richtigen Apportel

Schreibe einen Kommentar