Zum Inhalt springen

Richtungsapport Klasse 3: Schicken von der Mitte zum richtigen Apportel

Hinweis: Dieser Beitrag bezieht sich auf den übergeordneten Artikel zum Richtungsapport in Klasse 3 in der Prüfungsordnung 2022. Diesen findest du hier: Der Richtungsapport Klasse 3 in der neuen PO 2022

Haben wir den Hund gestoppt, im optimalen Fall relativ mittig vor dem mittleren Apportel, müssen wir es schaffen ihn nun zum richtigen Apportel zu schicken. Dazu macht es Sinn, sowohl Hörzeichen, wie auch Sichtzeichen zu nutzen.

Die Wahl der Sichtzeichen

Gem. der neuen Prüfungsordnung dürfen Sichtzeichen mit einem oder auch zwei Händen und Armen gegeben werden. Es ist also recht einfach Sichtzeichen zu finden, die für den Hund absolut eindeutig sind, nämlich einen Arm für jedes äußere Apportel, für das mittlere kannst du beide Arme und Hände nach vorne ausstrecken.

Schritt 1: Schicken in die richtige Richtung nach links oder rechts

Hat unser Hund Richtungsanweisungen bereits gelernt (siehe: Richtungsanweisungen trainieren – Alternative 1 und Richtungsanweisungen trainieren – Alternative 2) brauchen wir für die beiden äußeren Apportel nicht mehr viel tun.

Wir legen entweder nur das zu apportierende Apportel aus und an die anderen beiden Stellen bspw. Halbschalen für die Optik oder wir legen, sofern wir uns sicher sind, den Hund notfalls vor dem Falschen stoppen zu können, alle Apportel aus.

Nun stellst du den Hund ca. 3-4 Meter, alternativ in der Entfernung in der du ihn im Training für den ersten Teil der Übung (siehe: Richtungsapport – Klasse 3: Anlaufen des mittleren Apportels mit Stopp) stoppst, mit Blick zum Ausgangspunkt ab. So stellst du die Situation her, die bestehen würde, wenn du den Hund vor dem mittleren Apportel gestoppt hättest.

Du solltest noch einmal ca. 2-3m vor dem Hund stehen. Jetzt schickst du deinen Hund zu einem der äußeren Apportel. Wenn dein Hund sehr viel Spaß am Apportieren hat, reicht für die korrekte Aufnahme ein verbales Lob, ansonsten solltest du deinen Hund sehr hochwertig belohnen.

Diese wiederholst du in unregelmäßigem Wechsel mal mit dem rechten und mal mit dem linken Apportel.

Schritt 2: Das mittlere Apportel apportieren

Das mittlere Apportel ist am schwierigsten, denn wenn dein Hund mit Blick zu dir steht, sieht er es nicht. Dreht er seinen Kopf, sieht er womöglich die äußeren, soll aber das hinter ihm liegende apportieren. Um das mittlere zu üben, würde ich daher zunächst die anderen Apportel weglassen.

Du legst das Apportel aus, und stellst deinen Hund wieder ca. 3-5m vor das mittlere Apportel mit dem Apportel im Rücken und Blick zu dir. Du solltest noch einmal ca. 2-3m vor dem Hund stehen. Nun schickst du deinen Hund mit dem Sichtzeichen für das mittlere Apportel zu dem Apportel hinter ihm. Klappt das nicht sofort, hilft ihm ruhig das Apportel zu finden.

Dies wiederholst du, bis dein Hund verstanden hat, dass er sich um 180 Grad drehen muss und das Apportel hinter ihm gemeint ist.

Schritt 3: Entfernung erhöhen

Sowohl beim Apportieren der äußeren, wie auch des mittleren Apportels vergrößerst du im Verlauf des Trainings immer weiter den Abstand zwischen dir und dem Hund, bis du die knapp 20 m. erreicht hast und auch von dort das Schicken problemlos funktioniert. Wichtig ist dabei weiterhin, dass du zunäcst die äußeren weglässt, wenn dein Hund das mittlere holen soll.

Schritt 4: Mittlere und äußere Apportel kombinieren

Erst wenn auf Entfernung die Richtungsanweisungen und das Apportieren klappt legst du alle drei Apportel aus und lässt deinen Hund auch mal das mittlere bringen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass dein Hund möglichst keine Fehler macht. Sollte er doch öfter zum Falschen Apportel laufen, gehe noch mal zu Schritt 1 und 2 zurück.

Läuft dein Hund zum falschen Apportel, solltest du ihn auch da stoppen, bevor er das Apportel aufnimmt. Für das Stoppen belohnst du ihn natürlich hochwertig und beendest dann die Übung.

Mehr zu Korrekturen findest du auch hier: Korrekturen beim Richtungsapport

Klappt das Stoppen vor dem mittleren Apportel (siehe: Richtungsapport – Klasse 3: Anlaufen des mittleren Apportels mit Stopp) und auch das Schicken zu anderen Apporteln gut, kannst du beides zur kompletten Übung zusammen setzen.

Schreibe einen Kommentar